Christian Alexander-Stiftung

Symbolbild Herz | pixabay.com

Die in Guben ansässige Christian Alexander-Stiftung für Jugendförderung wurde am 15. Dezember 2000 durch Hans-Volker Ruppel (gest. 10.06.2021) als gemeinnützige Stiftung gegründet. Hans-Volker Ruppel hatte durch seine Tätigkeit für die Firma Trevira in den 1990er-Jahren eine besondere Beziehung zu Guben und wollte mit der Stiftung die Kinder- und Jugendarbeit in der Neißestadt fördern. Jörg Schönbohm, damaliger brandenburgischer Innenminister, übergab am 03. Januar 2001 die Genehmigungsurkunde. Namensgeber sind die beiden Söhne des Stifters, Christian und Alexander. Um auch weiterhin anspruchsvolle Jugendprojekte in unterschiedlichen Interessensfeldern zu fördern, ist die Stiftung auf die finanzielle Unterstützung von Unternehmen sowie der Gubener Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Antrag auf finanzielle Zuwendung durch die Christian Alexander-Stiftung (Excel-Dokument oder PDF-Dokument)
Verwendungsnachweis (Excel-Dokument oder PDF-Dokument)

Spendenkonten

Sparkasse Spree- Neiße                                Volks- und Raiffeisenbank
IBAN   DE82 1805 0000 3000 0257 22         IBAN   DE49 1809 2744 0000 0440 40
BIC      WELADED1CBN                                   BIC      GENODEF1SPM

Stadt Guben
Christian Alexander-Stiftung für Jugendförderung
Gasstraße 4
03172 Guben
Telefon:   03561 6871 1401
Fax:          03561 6871 4930

Stiftungszweck und Zweckverwirklichung

Zweck der Stiftung ist die Jugendförderung. Dieser Zweck kann verwirklicht werden durch die Förderung und Durchführung von Projekten, die der Verbesserung von Bildung und Ausbildung, der Schaffung und dem Erhalt von Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten, der Integration gesellschaftlicher Randgruppen sowie der Förderung der internationalen Verständigung junger Menschen dienen.

Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

• Zuwendungen an soziale und kulturelle Einrichtungen
  • Zuwendungen an steuerbegünstigte Organisationen
  • Vergabe von Einzelzuwendungen
  • Förderung von einzelnen Projekten
  • Förderung des deutsch-polnischen Jugendaustausches
  • Förderung von Jugendfreizeiteinrichtungen
  • Förderung im Bereich der Aus- und Weiterbildungsförderung

Die Stiftung ist in ihrem Wirkungsbereich auf die Städte Guben und Gubin (Polen) sowie deren angrenzende Gebiete begrenzt. Unterstützen Sie die „Christian Alexander-Stiftung für Jugendförderung“ in Guben durch ihr Engagement!