Frühling an der Neiße 2024

Stadtfest | Stadt Guben, Ulrike Schöll

Frühling an der Neiße – Doppelstadt Guben-Gubin feiert gemeinsames Stadtfest vom 24. - 26. Mai 2024

Nach dem Motto „Classik meets Rock“ beginnen wir unser Frühlingsfest am Freitag, 24. Mai 2024, mit einem energiegeladenen Musikprogramm der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ sowie Gästen der Kreismusikschule Spree-Neiße. Parallel dazu eröffnen wir ab 14:00 Uhr auf dem Festgelände viele Verkaufs- und Aktionsstände. In der Frankfurter Straße gibt es Aktivstationen sowie Kreativangebote für Kinder und Jugendliche. Hier haben Sie die Möglichkeit, T-Shirts mit unterschiedlichen Techniken zu gestalten und an einem Kicker- oder auch Tischtennisturnier teilzunehmen. Am Abend gibt es auf der Nebenbühne eine House-Session mit DJ DrMajk, während Klabautermann - die Santiano Tribute Band eine mitreißende Bühnenshow für Jung und Alt auf der Hauptbühne bietet.

Im Rahmen des diesjährigen Frühlingsfestes wird auch am Samstag, 25. Mai 2024, der Oderlandmarsch stattfinden. Das Landeskommando Brandenburg, der Wojewodschaftsmilitärstab Zielona Góra und die Städte Guben und Gubin veranstalten gemeinsam den 10 km langen Geländelauf. Auf dem Gubener Kirchplatz laden wir am Samstag und Sonntag alle Antiquitäten- & Nostalgie-Liebhaber zum Antikflohmarkt ein. Wer sich lieber sportlich betätigen möchte, der kann aktive Wassersportangebote auf der Oberneiße ausprobieren. Am Samstag und am Sonntag stehen unter Anleitung von Expeditours u. a. Stand-Up-Paddling-Boards, Kajaks oder auch Schlauboote zur Verfügung. Wem zwei Räder lieber sind, der kann den grenzüberschreitenden Motorradkorso entlang der Gubiner Straße bestaunen oder selbst beim offenen Zumbakurs entlang der Frankfurter Straße aktiv werden.

Musikalisch durchbrechen wir am Samstag, 25. Mai 2024, die verschiedensten Genres. Zu Beginn mit Tanzdarbietungen der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ sowie der Tanzschule des Gubiner Kulturhauses. Anschließend tauchen wir ein in Europas gefragteste Coldplay Tribute Show. Wie beim Original verspricht Goldplay.live ein fulminantes Konzerterlebnis. Als krönenden Abschluss des Tages präsentieren wir die ultimative Videoshow mit Teledisko sowie ein grandioses Feuerwerk. Dabei erwartet Sie eine Reise durch die Zeit, mit vielen aufregenden Musikvideos der Siebziger, Achtziger und Neunziger, während es auf der Nebenbühne regionale Livemusik mit dem Duo Joy zu hören gibt.

Der Sonntag beginnt traditionell mit dem Sponsorenlauf des Pestalozzi-Gymnasiums. Von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr werden Schüler, Lehrer und Eltern zu Gunsten des Fördervereines des Pestalozzi-Gymnasiums ihre Runden um das Gubener Dreieck absolvieren. Eine weitere Tradition sind die zahlreichen Kinderangebote am Familiensonntag. Das bedeutet, kostenfreie Aktionen für Groß und Klein auf dem Friedrich-Wilke-Patz, z. B. Hüpfburgen, Bastelangebote, Hoverboards, Wasserspiele aber auch Kinderschminken. Auf der Hauptbühne spielt ab 14:00 Uhr das Kindermusiktheater „Käpt`n Zwulf“ und danach folgt eine bunte Seifenblasenshow. Im Anschluss eröffnen wir u. a. mit dem Seniorenbeirat die Seniorenwoche und stimmen uns musikalisch mit den Cottbuser Dixieland Stompers ein. Anschließend weckt die Singer- und Songwriterin STEPh aus Berlin mit ihrer Stimme und ihren gefühlvollen Texten unsere Emotionen. Den krönenden Abschluss bringt uns die Band TEAM 5ÜNF, u. a. mit dem Bandmitglied Prince Damien, der DSDS-Gewinner aus dem Jahr 2016, verschaffen sie dem Publikum ein unvergleichliches Boygroup-Feeling.

Machen Sie sich mit Ihrer Familie ein schönes Wochenende, treffen Sie sich mit Freunden und genießen Sie vom 24. bis 26. Mai 2024 das Frühlingsfest in der Doppelstadt Guben-Gubin. Der Eintritt ist wie in jedem Jahr frei.

Die Stadt Guben bedankt sich bei allen Sponsoren, der Energieversorgung Guben GmbH, Städtische Werke Guben GmbH, Abwasserbehandlungsanlage Gubin sowie an unseren Medienpartner „rbb-Antenne Brandenburg“ für die großartige Unterstützung zum Stadtfest.

KPF Förderhinweis 2021 2027

Verfügbare Downloads