Bürgermeister vor Ort in der Obersprucke
Guben, 19. Mai 2026: Bürgermeister vor Ort in der Obersprucke
Zwei Einwohnerversammlungen im Juni zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung
Im Juni lädt Bürgermeister Fred Mahro zu zwei Einwohnerversammlungen in den Wohnkomplexen der Obersprucke ein. Bürgerinnen und Bürger erhalten dabei aktuelle Informationen zu wichtigen Vorhaben der Stadtentwicklung und haben zugleich die Möglichkeit, persönliche Fragen zu stellen und mit dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen.
Die erste Veranstaltung findet am Montag, 1. Juni 2026, im Kulturzentrum Obersprucke (ehemals „Treff am Schillerplatz“), Friedrich-Schiller-Straße 16c, statt. Der zweite Termin ist am Mittwoch, 17. Juni 2026, in der Aula der Corona-Schröter-Grundschule. Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr.
Im Mittelpunkt der Einwohnerversammlungen stehen aktuelle Entwicklungen und geplante Maßnahmen in der Obersprucke. Vorgestellt wird unter anderem der Planungsstand zum Neubau der Rettungswache auf dem Flemmingplatz durch den Landkreis Spree-Neiße. In diesem Zusammenhang wird zudem informiert, dass der Standort der Freiwilligen Feuerwehr Guben am Cottbuser Platz 19 selbstverständlich bestehen bleibt.
Weitere Themen sind der aktuelle Stand zum Hochhaus sowie Maßnahmen des Stadtumbaus im Wohngebiet.
Bürgermeister Fred Mahro, lädt alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner zu den Einwohnerversammlungen ein.