Kirchen & Gemeinden

Kirchen & Gemeinden

Klosterkirche

Eingeweiht wurde sie im Jahr 1862. Die Zerstörung der Stadt 1945 hat sie wie durch ein Wunder überstanden und ist nach jahrelanger Restaurierung ein Schmuckstück in der Stadt. Ein schönes Sichtmauerwerk aus noch handgefertigten Ziegeln charakterisiert den gut proportionierten Außenbau. Die Turmuhr stammt aus der Groß Lieskauer Kirche und wurde 1980 eingebaut. Das Innere wird durch die Holzkonstruktion bestimmt, in der Emporen, Kirchendecke und Dachstuhl miteinander verbunden sind. Eine Besonderheit bilden die 33 Glasfenster, welche 1998/99 nach Entwürfen des Berliner Künstlers H. Warme eingebaut wurden. Seit 1952 finden kirchenmusikalische Veranstaltungen in der Klosterkirche statt. Seit 1983 ist Hansjürgen Vorrath Kirchenmusikdirektor. Unter seiner Leitung entwickelte sich schnell ein reges und vielseitiges Chorleben, welches über die Region Guben weit hinaus bekannt ist. Über dem vielseitigen Wirken vor Ort gestalteten sich die alljährlichen Chorreisen zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit. Diese Chorreisen führten die jeweiligen Teilnehmer in ganz unterschiedlichen Besetzungen im Alter zwischen 5 und 80 Jahren bisher in 18 europäische Staaten sowie in alle Region Deutschlands.

Evangelische Kirchengemeinde Region Guben
Kirchstraße 2, 03172 Guben
Tel.: (03561) 431200
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kirche des Guten Hirtens

Die Kirche des Guten Hirten in der Straupitzstraße 1 in Guben wurde von 1902 bis 1903 durch das renommierte Berliner Architekturbüro Spalding und Grenander errichtet. Sie ist innen und außen – entsprechend der Zeit – konsequent im Jugendstil ausgeführt. Bemerkenswert sind die drei Fenster der ehemaligen Familienloge Wilkes, die Messingbeschläge an Altar und Kanzel sowie die Kron- und Wandleuchter der Kirche. In den 80er Jahren ist die Kirche grundlegend renoviert worden. Der Altarbereich erhielt Farbglasfenster in der Gestaltung von Werner Juza. Sie bilden heute den optischen Bezugspunkt.


Selbständige Evangelische-Lutherische Kirche, Gemeinde des Guten Hirten

Die Gottesdienste finden, wenn nicht anders vermerkt, in der Kirche des Guten Hirten (Berliner Straße, Ecke Straupitzstraße) statt. Die Kirche ist mit einer Induktionsanlage für Hörgeschädigte ausgerüstet. Kindergottesdienst wird nach Möglichkeit für Kinder bis zum 2. Schuljahr angeboten.

Pfarrer Michael Voigt
Wilkestraße 36 a, 03172 Guben
Tel.: (03561) 431632
Mobil: 01723097373
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.selk-guben.de


Katholische Pfarrei St. Trinitas

Sprucker Straße 85, 03172 Guben
Tel.: (03561) 2753
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Guben

Friedenskirche, Dr. Ayrer Straße 18, 03172 Guben
Gottfried Hain
Tel.: (03561) 403276
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!