Hilfe für die Ukraine

Die Stadt Guben unterstützt Menschen, die derzeit aus der Ukraine flüchten und nach Guben kommen. Hier finden Sie Informationen zur Erstaufnahme von Geflüchteten, zu Möglichkeiten ehrenamtlicher Hilfe und vielen weiteren Fragen. Informationen für ukrainische Bürger*Innnen:

Informationen für ukrainische Bürger*Innnen:

Ansprechpartnerin bei der Stadt Guben: Herr Richter

Integrations- und Behindertenbeauftragter
Tel.: (03561) 6871-1063

Es wird davon abgeraten, selbst in die Ukraine oder an die polnisch-ukrainische Grenze zu fahren. Sie können die Menschen auch sehr gut unterstützen, wenn Sie hier vor Ort aktiv werden. Wenden Sie sich an die Hilfsorganisationen und Vereine, die sich hier vor Ort um geflüchtete Menschen kümmern.

• Sachspenden
    • www.friedensgrenze.de/gefluechtetenhilfe
    • GBV e.V. – Bahnhofstraße 2, 03172 Guben
    • Heilsarmee-Korps-Guben – Brandenburgischer Ring 55, 03172 Guben
    • Stadt Guben “Jugendclub Comet“ – Kaltenborner Straße 143, 03172 Guben
    • Josephine Ermel, Caritasverband der Diözese Görlitz e. V., Tel: +49 (0)355 38003772, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Geldspenden:
    • Für eine finanzielle Unterstützung der geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer können Sie das folgende Spendenkonto nutzen:
SOS-Kinderdorf e.V.
IBAN: DE 0270 0205 0000 0780 8005
BIC: BFSWDE33MUE
Kennwort "Ukraine"
  • Dolmetscher: Wir suchen Menschen die ihre sprachlichen Fähig- und Fertigkeiten gern unterstützend anbieten wollen. Vorzugsweise Ukrainisch, Polnisch und/oder Russisch.
  • Ehrenamtliche Hilfe: Können sich gern in der Verwaltung und/oder beim Landkreis melden.
  • Netzwerke für Flüchtlinge: Guben: “Flucht und Migration“ – Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!