Sonderausstellung „Spielzeug im Wandel der Zeit“

Blick in die Ausstellung | Stadt Guben

Guben, 15. Januar 2024 - Spielzeuge sind fast so alt wie die Menschheit selbst. Schon aus der Steinzeit finden sich Relikte, die von Kindern als Spielzeuge genutzt wurden. Dabei ist das älteste, bis heute bekannte Spielzeug die Puppe. Gesellschaftliche Ereignisse beeinflussen auch die Entwicklung der Spielzeuge, und so erzählt jedes Spielzeug seine eigene Geschichte. Dabei lädt es zum Entdecken und Experimentieren ein und verschafft seit Jahrhunderten den Generationen von Kindern Wissen, Handfertigkeit und vor allem Freude beim Agieren und Hantieren.

Das Stadt- und Industriemuseum Guben präsentiert vom 16. Januar bis zum 25. Februar 2024 aus dem Gubener Fundus in einer außergewöhnlichen Sonderausstellung unter dem Titel „Spielzeug im Wandel der Zeit“ Spielzeug aus verschiedenen Epochen. Darunter befinden sich Puppenhäuser, mechanische Spielzeuge, Modellautos, Spielfiguren, Modelleisenbahnen, Metallbaukästen und zeigen dabei nicht nur handgefertigtes Spielzeug vergangener Jahrhunderte, sondern nehmen den Besucher mit auf eine Reise bis hin zu ferngesteuerten Spielzeugen. Unter dem Motto „Spielzeug für das große Vergnügen unserer Kleinen“ lädt die Ausstellung "Spielzeug im Wandel der Zeit“ den Besucher ein, die Magie und die Geschichte hinter den Spielsachen zu entdecken.

Das Gubener Stadt- und Industriemuseum lädt Besucher aller Altersgruppen auf eine einzigartige Reise durch die Zeit der Spielzeuge ein. Weitere Informationen finden Sie unter www.museen-guben.de