Stadtbibliothek: Zeitzeugenbericht

Guben, 13. Februar 2024 - „Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart begreifen und die Zukunft gestalten.“ August Bebel

Der Autor Sven Jähnichen liest aus seinem Buch „13-08 Die Schwarze Kompanie“, in dem er aus seinem Dienstalltag als Grenzsoldat aus den Jahren 1976 bis 1978 erzählt. Das Buch zeigt den Grenzdienst in der Hohen Rhön und im Sperrgebiet der DDR aus Sicht eines Soldaten. Eine autobiografische Erzählung zum Leben bei der Grenztruppe im Gebiet von Birx, Frankenheim, Kaltenwestheim, Ober- und Unterweid, Erbenhausen, Melpers und Stedtlingen. Der Autor versucht mit der Schilderung seiner eigenen Erlebnisse als Grundwehrdienstleistender an der innerdeutschen Grenze einen kleinen Beitrag für das gegenseitige Verständnis zu leisten. Dabei sollen aber auch heikle Situationen, tiefe Einblicke in das damalige Gefühlsleben und der Humor nicht zu kurz kommen.

Ein Zeitzeugenbericht eines ehemaligen DDR-Grenzsoldaten, ohne romantische Verklärung und nachträgliche Dämonisierung.

Am Freitag, 1. März 2024, um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek Guben. Der Eintritt ist frei. Voranmeldungen bitte unter (03561) 6871-2300 bzw. per E-Mail, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.