Stadtbibliothek: Heitere Lesung mit Hartmut Schatte

Stadtbibliothek Guben: Heitere Lesung mit dem wandlungsfähigen Autor Hartmut Schatte

Guben, 14. Februar 2024 - Der aus Guben stammende Lausitzer Schriftsteller ist nicht nur ein vielschreibender, sondern auch ein äußerst vielseitiger Autor. Am prominentesten dürfte sein Engagement für die Regionalgeschichte sein (Bücher, Beiträge für den Gubener Heimatkalender und Presse), wofür er mehrfach ausgezeichnet wurde: „Ehrenbürger der Gemeinde Schenkendöbern“, „Kultur- und Literaturpreis“ des einheimischen Rotary Clubs und Eintrag in das „Goldene Buch der Stadt Guben“. Bekannt wurde der Traditionsgast der Gubener Stadtbibliothek aber auch durch Romane, Aphorismen, Erzählungen und Lyrik.

Im Rahmen des diesjährigen Bücherfrühlings stellt Schatte mit „Kalte Fieß und fette Torte“ sowie „Arme Ritter und blanke Hexen“ zwei Bände mit Reisegeschichten aus dem Erzgebirge und dem Harz vor, wobei sich die Leser auf viel Heiteres freuen dürfen. Und dennoch bittet unser Gast: „Ernst nehmen müssen Sie meine Geschichten aber trotzdem. Denn: Je ernster man sich einer Sache widmet, desto mehr Spaß hat man daran.“

Die geeignete Lektüre also für alle Leser, die gern reisen und es verabscheuen, schlechte Laune zu haben. Und Anregungen für die eigene Urlaubsgestaltung sind ganz sicher auch darunter. Auf die Frage, welche Reiseziele er in diesem Jahr ins Auge gefasst hat, antwortet der Autor schmunzelnd: „Meine Frau und ich zählen wohl eher zu den Chaoten, denen ziemlich egal ist, wohin es geht. Hauptsache weg von Heeme!“ Beide Bücher wurden vom Maler und Grafiker Horst Kaht zauberhaft illustriert.

Ihre Vorstellung wird in bewährter Weise durch den aus Weimar stammenden Pianisten Matthias Huth musikalisch veredelt. Frischen Sie schon mal Ihr Repertoire an Wanderliedern auf! Die Veranstaltung findet am Freitag, 22. März 2024, ab 18:00 Uhr in der Gubener Stadtbibliothek statt. Der Eintritt beträgt 5,- Euro. Anmeldungen unter (03561) 6871-2300 bzw. per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Bücher können zu je 10 Euro erworben und signiert werden. Im Buchhandel zu erwerben sind sie danach unter den ISBN 978-3-86929-475-9 und 978-3-86929-546-6.

Gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.