Stadtbibliothek lädt Vertreter des Opferhilfe Land Brandenburg e. V. ein

Guben, 27. März 2024 - Stadtbibliothek lädt Vertreter des Opferhilfe Land Brandenburg e. V. ein

„Mir passiert das nicht“

Es kommt immer unerwartet. Niemand ist vorbereitet, Opfer, Zeuge oder Beteiligter von Straftaten, Unfällen und anderen traumatischen Ereignissen zu werden, das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko. Langsam wird die Öffentlichkeit dafür sensibilisiert, dass für die Opfer einer Straftat das Ausmaß der Erschütterung oft erst nach der Tat deutlich wird und manchmal ein Leben lang weiterwirkt.
Angst, Misstrauen, Sorgen, Phobien, Selbstvorwürfe bestimmen dann den Alltag. Familie und Freunde möchten helfen, stehen dem aber nicht selten hilflos gegenüber. Hier setzt die Opferhilfe an.

Welche Möglichkeiten es im Fall der Fälle gibt, erklärt eine Vertreterin der Opferhilfe am Mittwoch, 10. April 2024, um 17:00 Uhr in der Stadtbibliothek Guben. Das Angebot ist kostenlos.