Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2024

Musikschüler. | Stadt Guben, Anne Bennewitz

Guben, 21. Mai 2024 - Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2024

Mittlerweile ist es gut vier Monate her, dass unsere diesjährigen Teilnehmer der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ am Regionalwettbewerb in Lübben erfolgreich teilnahmen. Als zweite Station folgte der brandenburgische Landeswettbewerb. Dort wurden die beiden Bassgitarrenschüler Juno Bennewitz und Konstantin Schwarze mit einem 1. Preis ausgezeichnet.

Am Freitag, 17. Mai 2024, gab es für beide nun die dritte Runde. Beide Schüler traten die Reise an die Ostseeküste nach Lübeck an. Dort fand in diesem Jahr die Finalrunde des 60. Wettbewerbs „Jugend musiziert“ statt. In der Kategorie E-Bass Pop Solo starteten 18 Teilnehmer aus der gesamten Republik, darunter unsere zwei Gubener Musikschüler. Bemerkenswert, Juno Bennewitz und Konstantin Schwarze waren die einzigen qualifizierten Teilnehmer aus Brandenburg. Im Ergebnis konnten sich beide Talente einen 2. Preis erspielen.

„Wir freuen uns sehr für Juno Bennewitz und Konstantin Schwarze und sind sehr stolz auf den Gubener Nachwuchs der ganz tiefen Töne. Herzlichen Glückwunsch! Ein großer Dank gilt ebenso der Lehrerin Ramona Geißler sowie der Begleitung durch unseren Kollegen Felix Fränkel an der E-Gitarre“, so Andreas Zach, Leiter der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“.

Ein Dankeschön den Eltern für deren großes Engagement.

Weitere Informationen unter www.musikschuleguben.de